SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2008 by Frank-D. Paßlick, Gengenbach
 

Halbpackwagen BDms 273 auf der Schwarzwaldbahn (2)

Teil 1: Die letzten Einsätze | Teil 2: Fahrrad im BDms | Teil 3: Kleiner Riegel - große Wirkung

Hin und her während der letzten Betriebsjahre

So schnelllebig ist die Zeit - der unten stehende Beitrag mutierte in der Nacht zum 15.12.2002 von einem Bericht zum Nachruf auf eine Wagengattung, die sich jahrzehntelang (u.a. auf der Schwarzwaldbahn) nützlich gemacht hatte.

BDm - nur noch altes Eisen BDms im Dezember 2002 - nur noch altes Eisen (hier abgestellt im Offenburger Bahngraben)

Aber, das soll an dieser Stelle angemerkt werden, auch beim Konzept der "neuen Schwarzwaldbahn" ab Dezember 2006 können in jedem Regionalzug Fahrräder transportiert werden. Und in den Jahren 2005 und 2006 (jeweils von April bis Oktober, siehe Teil 1 und Streckenmeldungen) ist ein spezieller Fahrradzug an den Wochenenden und Wochenfeiertagen zwischen Karlsruhe und Donaueschingen/Singen unterwegs. Dieser "Schwarzwald-Radl-Express" soll die An- und Abreise in den Schwarzwald und ins Donautal erleichtern. Und in diesem Fahrradzug laufen wieder BDms auf der Schwarzwaldbahn - in Nahverkehrsrot, aber mit dem "look and feel" der längst vergangenen D-Zug-Zeiten im Interieur.


Und hier der Bericht aus "alten" Zeiten:

Fahrradtransport im BDms 273

Ein kleiner Riegel sorgt für "BDms im Doppelpack"

Wagen der Bauart BDm auf der Schwarzwaldbahn An Gleis 5 in Offenburg wird im Mai 2001 ein Doppelpack für die Fahrt über den Schwarzwald bereitgestellt.

Wer für größere Gruppen im Frühjahr 2001 eine Reservierung mit Fahrradtransport auf der Schwarzwaldbahn buchen wollte, bekam oft eine Absage. Die zumindest am Wochenende häufig zum Einsatz gebrachten "langen" Packwagen Dm, waren plötzlich verschwunden. Die Unfallgefahr durch eine fehlende Sicherungsmöglichkeit der Ladetüren ließen den Verantwortlichen keine Ruhe. Als Ersatz kommen seit Ende Mai 2001 wieder die "Halbpack- wagen" BDms zum Einsatz.

Bauart BDm - Innenansicht Packwagentür
Der kleine Riegel macht's.

Im Gegensatz zu den alten Riegeln, die auch in der Türstellung "leicht geöffnet" eingehakt werden konnten und in dieser Stellung auch von außen bedienbar waren, ist der neue Riegel nur noch mit dem Vierkant von innen zu öffnen.

Bauart BDm - Innenansicht Packwagentür
 
Foto rechts (16.06.2001 in RE 18751) zeigt den geöffneten neuen und den geschlossenen alten Verschluss.

Der unbestreitbare Gewinn an Sicherheit bringt allerdings im täglichen Betrieb erhebliche Probleme mit sich. Die Selbstverladung der Fahrräder ist praktisch nicht mehr möglich. Der KIN muss in jedem Fall den neuen Verschluss mit dem Vierkant entriegeln, was bei der Ausübung der sonstigen dienstlichen Tätigkeiten bei jedem Be- und Entladevorgang die Zurücklegung des Weges zum Packwagen voraussetzt.

Bei einem Wochenendeinsatz mit einer Zuglänge von etwa 175 m (sechs Wagen) und hoher Frequenz am Packwagen kann eine Kundenbetreuung und Fahrausweiskontrolle im abgelegenen Zugteil kaum noch erfolgen.

Bauart BDm - Fahrradverladung
RE auf der Fahrt von Konstanz nach Offenburg im Bahnhof Gengenbach. Die beiden BDms befinden sich am Zugende.  

Bauart BDm - Fahrradverladung
RE 18751 (16.06.2001) auf der Fahrt von Offenburg nach Konstanz.
Das Fahrrad hinten rechts sollte in Hornberg ausgeladen werden ...

Der Fahrradtransport ist in vielen Nahverkehrsverbünden des Landes Baden-Württemberg zumindest zu bestimmten Zeiten kostenlos. Innerhalb des Ortenaukreises kann das Fahrrad im Rahmen des verfügbaren Platzes montags bis freitags ab 9 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig kostenlos mitgenommen werden.

weiter zum 3. Teil

Siehe dazu auch den Beitrag Fahrrad und Schwarzwaldbahn
zu den ÖPNV-News | HOME | zu den Bahn-Themen