SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2008 by Frank-D. Paßlick, Gengenbach
 

Halbpackwagen BDms 273 auf der Schwarzwaldbahn (1)

Teil 1: Die letzten Einsätze | Teil 2: Fahrrad im BDms | Teil 3: Kleiner Riegel - große Wirkung

 Ein besonderer D-Zug-Wagen verabschiedet sich

Der letzte BDms273 - unterwegs im Schwarzwaldbahn-Radl-Express

Dieser Beitrag wird zu einem Zeitpunkt geschrieben, als sich der vorletzte BDms273 wegen Fristablaufs gerade eben aus dem aktiven Dienst verabschiedet hat. Am letzten Juni- Wochenende 2006 beförderte er noch Radfahrer und ihre Vehikel im Schwarzwald-Radl- Express über den Berg. Seit 1. Juli 2006 ist nur noch der ältere Wagen (82-40 170-5), Baujahr 1964, im Einsatz. Der Ablauf seiner Untersuchungsfrist wird eine Verwendung im nächsten Jahr nicht mehr zulassen. Der jüngere "Bruder," der mit Scheibenbremsen ausgestattet 80-70 102-1, wartet auf einen Käufer, der neben dem Kaufpreis auch die über 100.000 EUR für die anstehende Revision aufbringt. Das besonders vielseitig einsetzbares Fahrzeug wird hoffentlich einen Interessenten finden! - Anmerkung zum Sachstand Anfang September 2006: ... hat gefunden.

Abteil 2. Klasse eines BDms 273 Der Autor dieser Zeilen ist mit den beschrie- benen Fahrzeugen eng verbunden - das muss nicht verborgen bleiben. Über viele Jahre hinweg gehörte er zu einer "Abteilgemein- schaft" von Pendlern, die sich regelmäßig in Abteil 6 der auf der Schwarzwald- und Rheintalbahn eingesetzten BDms trafen. Aber nicht nur diese Erfahrung führte zu bleibenden Erinnerungen, es sind noch viele weitere Merkmale und Besonderheiten, die den BDms aus der großen Zahl anderer Fahrzeuge herausheben. Die Kombination aus Reisezug- wagen und Transportfahrzeug für Güter, vom Reisegepäck über Expressgut, Post und anderen Waren, setzte sich in den Nach- kriegsjahren recht schnell im Nahverkehr durch. Die drei- und vierachsigen Umbauwagen der Gattung "yg" wurden in der praktischen Kombination ebenso aufgebaut, wie die "neuzeitlicheren" Wagen der Gattungen "yl" und "n". In Nahverkehrszügen konnte damit der separate Pack- und Postwagen eingespart werden. Dabei wurde immer auch ein Zugführerabteil in die Halbpackwagen integriert, bei den letztgenannten Gattungen zusätzlich noch ein "Hasenstall", die einfachste Form des Steuerwagen-Führerstands für den Wendezugbetrieb.

Abteil 2. Klasse im BDms um 1975

Die beiden Fotos oben und rechts zeigen zwei der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten der Sitzabteile. Im ganz oben abgebildete Wagen (82-40 170-5) kann der Fahrgast noch bis Anfang Oktober die Fahrt in schönen roten Polstern genießen. Die früher vorhandene Ausstattung mit Platznummern, die mittels Vierkant so verstellt werden konnten, dass man bei der Platzreservierung einer ungeraden Nummer immer eine Sitzposition in Fahrtrichtung erhielt, ist nicht mehr vorhanden. Ebenso fehlen die Wechselrahmen für die wunderbaren "innerbetrieblichen" Werbeplakate der Deutschen Bundesbahn aus den Fünfziger- bis Siebzigerjahren.
Das rechte Foto zeigt die Einrichtung des gerade abgestellten BDms mit der Ausstattung von 1975. Hier ist über dem jeweils mittlere Sitz der Dreiersitzbank noch der Spiegel angebracht - früher Standard in jedem D-Zug-Abteil.

Im hochwertigen Fernverkehr bis in die Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts spielte der Packwagen eine wichtige Rolle. Die Passagiere, ab dem höheren Bürgertum "aufwärts", ließen Unmengen an Reisegepäck verladen. Es gab Züge mit einem Verhältnis von zwei zu eins bezüglich der Anzahl von Reisezug- und Gepäckwagen! Nach dem Zweiten Weltkrieg war diese Zeit endgültig vorbei. In den Schnellzügen wurde zwar weiterhin neben den Fahrgästen auch Reisegepäck, Expressgut und - überwiegend nachts - Post befördert, aber selbst dafür war in manchem D-Zug der mitgeführte "Dm" mit seinem Platzangebot zu groß. Hier fand der geniale Kombiwagen BDm(s) sein Einsatzgebiet. Einige der Fahrzeuge erhielten sogar die IC-Lackierung des Farbschemas von 1984 und kamen zu Einsätzen im hochwertigen Reiseverkehr.

Zwei BDms von DB Nachtzug in Basel Bad Bf  
 
Zwei BDms warten in Basel Bad Bf auf den Abend - und ihren nächsten Einsatz für DB Nachtzug. Die, zum Zeitpunkt der Aufnahme im Juli 2001, längst überholte Farbvariante mit der pink "Bauchbinde" ist auf dem rechten Wagen zu erkennen.
 

Mit dem D-Zug-Sterben in den Achtzigerjahren geht die Zunahme der Einsätze des BDms im Nahverkehr einher. Eilzug auf der Schwarzwaldbahn mit BDms Das Foto rechts zeigt den typischen Eilzug auf der Schwarz- waldbahn ab 1988: BDms, ABn und Bn, teilweise auch BDms, ABm (, Bn) und Bn. Das Foto enstand allerdings erst nach dem Herbst 1990, denn als Triebfahrzeug verschwindet gerade eine 143 (DR) im Obergieß-Tunnel. Links ist das schöne Empfangsgebäude des ehemalige Bf Niederwasser zu erkennen.

Während die Bundesbahn mit dem GEP-System experimentiert, was zu G-Wagen an den Eilzügen und Gabel- staplern auf den Bahnsteigen führt, verändert sich das Frachtgut der Packwagen - besonders im Nahverkehr. Die Renaissance des Fahrradfahrens bringt neue Kunden im Freizeitverkehr in die Züge. Die BDms mit ihren breiten Falttüren haben große Vorteile bei der Verladung der immer teureren und empfindlicheren Räder im Vergleich zu den Mehrzweckabteilen anderer Wagen, die nur über schmale Einstiege erreicht werden können.  

Packraum des BDms 273

Gegen Ende der Neunzigerjahre wird der Ansturm der Cyclisten zur "Bedrohung" für die Einhaltung der Fahrpläne. Der BDms hat inzwischen das Fahrradsymbol bekommen. Reisegepäck und Expressgut wird bei der (inzwischen) Deutschen Bahn AG im LKW auf der Straße befördert.

Einem BDms ist, nach dem Ende seiner konventionellen Nutzung, eine erstaunliche Kariere gelungen. Mit "Eisenbahnreisen Intercontinental" ist er als Salonwagen mit edler Innenausstattung im "Classic Courier" unterwegs!

Wie so oft ist der Anlass dieses Beitrag der Abschied der beschriebenen Fahrzeuge aus dem Betriebsdienst bei DB Regio. Der Text ist daher "rückwärts" gewandt und wird, nach der allgemeinen Darstellung, nun fortgesetzt mit Beiträgen zum BDms auf der Schwarzwaldbahn aus vergangenen Jahren - in umgekehrter Chronologie. Im Gegensatz zum leeren Packabteil auf dem Foto oben werden dann auch Fotos mit guter Auslastung gezeigt ...

Lesen Sie weiter BDms auf der Schwarzwaldbahn (Teil 2)