Stand 01.08.2004 (im Vergleich zu den Tarifen vom 01.01.2002 und 01.09.1991)
Preise in EUR ohne Gewähr, Preisänderung gegenüber den Vergleichstarifen in %
Tarif \ Zonen |
1 - 2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
ab 9 |
Einzelfahrschein | 1,60 | 2,30 | 3,00 | 3,70 | 4,30 | 5,00 | 5,70 | 6,40 |
vgl. 01.01.2002 | 3,2% | 4,5% | 5,3% | 5,7% | 4,9% | 5,3% | 5,6% | 5,8% |
vgl. 01.09.1991 | 56,5% | 49,9% | 46,7% | 44,7% | 40,2% | 39,7% | 39,4% | 39,1% |
Kommentar |
Der sogenannte Einstiegstarif spielt eine wichtige Rolle im Tarifsystem. Er hat nicht nur eine besondere Signalwirkung, er wird auch häufig nachgefragt.
Besonders in den etwas größeren Städten mit einem dichtem ÖPNV-Angebot werden überwiegend Fahrscheine des Einstiegstarifs gekauft.
Der Einstiegstarif wird um 3,2% erhöht, die durchschnittliche Tariferhöhung der Einzelfahrscheine beträgt 5,0%.
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Einzelfahrsch. Kind | 0,80 | 1,15 | 1,50 | 1,85 | 2,15 | 2,50 | 2,85 | 3,20 |
vgl. 01.01.2002 | 6,7% | 4,5% | 7,1% | 5,7% | 4,9% | 6,4% | 5,6% | 6,7% |
vgl. 01.09.1991 | 56,5% | 49,9% | 46,7% | 44,7% | 40,2% | 39,7% | 39,4% | 39,1% |
Kommentar |
Die Abrundungen in der Tarifstaffelung vom 1.1.2002 führte damals teilweise zu negativen Preissteigerungen.
Seit dem 1.8.2004 gilt wieder eine exakte 50%-Regelung für Kinder.
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Punktekarte | 1,10 | 1,65 | 2,20 | 2,75 | 3,30 | 3,85 | 4,40 | 4,95 |
vgl. 01.01.2002 | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% |
vgl. 01.09.1991 | 53,7% | 53,7% | 53,7% | 53,7% | 53,7% | 53,7% | 53,7% | 53,7% |
Kommentar |
Die erschreckend hoch wirkende Anhebung des Preises der Punktekarte von 10% muss relativiert werden. Bezogen auf den Preis vom 1.1.2000 hat sich dieses wichtige Angebot um 7,6% verteuert - für annähernd fünf Jahre durchaus vertretbar.
Zum 1.1.2002 hatte sich die Punktekarte um 2,2% durch die EURO-Umrechnung (20 DM -> 10 EUR) verbilligt.
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Punktek. Kind | 1,10 | 1,65 | 2,20 | 2,75 | 3,30 | 3,85 | 4,40 | 4,95 |
vgl. 01.01.2002 | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% | 10,0% |
vgl. 01.09.1991 | 207,3% | 130,5% | 207,3% | 156,1% | 207,3% | 168,9% | 207,3% | 176,6% |
Kommentar |
Ein Kritikpunkt am TGO-Tarif bleibt der unscheinbare Satz, der seit dem 1.1.1999 in den Tarifbestimmungen zu lesen ist: "Eine Kinderermäßigung wird für die Benutzung der Punktekarte nicht gewährt".
Daraus erklären sich die enormen Steigerungsraten verglichen mit ersten TGO-Tarif vom 1.9.1991.
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Tagespass 24h | 3,90 | |||||||
vgl. 01.01.2002 | 5,4% | |||||||
Kommentar |
Die 24-Stundenkarte für bis zu 4 Zonen wurde am 1.8.1999 eingeführt. Gegenüber Einzelfahrscheinen lohnt sich der Tagespass 24 schon bei einer Hin- und Rückfahrt innerhalb von 3 Zonen; Kinder bis 14 Jahre können ohne Aufpreis mitgenommen werden.
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Europass 24h | 6,90 | |||||||
vgl. 01.01.2002 | 4,5% | |||||||
Europass 24h Family | 9,90 | |||||||
vgl. 01.01.2002 | 4,5% | |||||||
Kommentar |
Das besonder TGO-"Sahnehäubchen" ist der EUROPASS24 Family. Musste die "Standard-Familie" bisher zwei Tageskarten EUROPASS24 kaufen, so genügt seit dem 1.8.2004 der Kauf einer Family-Karte.
Seit Juni 2003 ist der Stundentakt im Bahnverkehr zwischen Strasbourg und Offenburg annähernd realisiert. Mit dem Europass24 (Family) können beliebig häufig die Nahverkehrsmittel im Ortenaukreis und im Verkehrsnetz CUS (Strasbourg und Umland) benutzt werden.
Achtung: wegen des internationalen Vertrags liegt die Altersgrenze für kostenlose Mitnahme von Kindern westlich des Rheins bei 11 Jahren! Innerhalb der Ortenau liegt die Altersgrenze bei 14 Jahren.
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Europass 24h+FDS und 24h+FDS Family |
8,90 13,90 |
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Kommentar |
Zeitgleich mit der Einführung der umsteigefreien Vebindung zwischen Offenburg und Freudenstadt seit Dezember 2004 wird auch die Erweiterung des EUROPASS 24h um den Abschnitt zwischen Halbmeil und Freudenstadt - Stadtbahnhof angeboten.
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Tarif \ Zonen |
1 - 2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
ab 8 Zonen Ortenaukarte |
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Wochenkarte | 10,50 | 12,10 | 13,70 | 15,40 | 17,00 | 19,30 | 21,50 | 21,50 |
vgl. 01.01.2002 | 4,0% | 3,9% | 3,4% | 3,7% | 3,3% | 3,8% | 3,9% | 3,9% |
vgl. 01.09.1991 | 46,7% | 39,2% | 34,0% | 31,0% | 27,9% | 25,8% | 27,4% | 16,8% |
Kommentar |
Bei einer Zonenzahl ab 5 kann gerechnet werden: der Preis für die Wochenkarte entspricht etwa zwei Hin-/ Rückfahrten mit Einzelfahrscheinen.
Selbst gegenüber der günstigen Punktekarte lohnt sich die Wochenkarte schon bei drei Fahrten.
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Monatskarte | 31,50 | 38,10 | 44,70 | 51,40 | 57,60 | 64,20 | 71,00 | 71,00 |
vgl. 01.01.2002 | 4,0% | 4,0% | 3,8% | 3,9% | 3,2% | 3,2% | 3,6% | 3,6% |
vgl. 01.09.1991 | 54,0% | 49,0% | 45,7% | 43,6% | 40,8% | 39,5% | 38,9% | 26,2% |
Kommentar |
Die Preiserhöhungen bei den "normalen" Monatskarten liegen bei durchschnittlich 3,7%, wobei die Erhöhung (wie bereits 2002) bei größererZonenzahl geringer ausgefallen sind.
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Schülermonatskarte | 25,50 | 30,50 | 36,00 | 41,50 | 47,00 | 52,50 | 58,00 | 58,00 |
vgl. 01.01.2002 | 4,1% | 4,5% | 4,2% | 4,1% | 4,1% | 4,0% | 3,9% | 3,9% |
vgl. 01.09.1991 | 46,7% | 42,0% | 38,1% | 37,6% | 35,2% | 35,1% | 33,5% | 22,0% |
Kommentar |
Heiss diskutiert wurden in den vergangenen Monaten die Eigenanteile der Eltern an den Schülermonatskarten.
Der Einstiegspreis (EUR 25,50) ist für den Landkreis und die Eltern gleichermaßen von besondere Bedeutung, denn er schreibt in vielen Fällen den sog. Eigenanteil fest, während der darüber hinaus gehende Betrag ggf. vom Kreis bezuschusst wird.
Vielleicht weicht deshalb die Tarifstufe 1-2 von der linearen Preistaffelung ab und ist um 50 Cent teurer, als erwartet. Bei rund 20.000 Fahrschülern ist ergibt das eine nicht unerhebliche Einsparung für den Kreis...
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Jahrekarte | 315,00 | 381,00 | 447,00 | 514,00 | 576,00 | 642,00 | 710,00 | 710,00 |
vgl. 01.01.2004 | 4,0% | 3,0% | 3,8% | 3,9% | 3,2% | 3,2% | 3,6% | 3,6% |
Kommentar |
Die Jahreskarte ist erst seit dem 01.01.2004 im TGO-Tarif enthalten. Ihr Preis ist leicht zu berechnen: wer den Preis für zehn Monatskarten bezahlt, kann dafür mit der Jahreskarte 12 Monate fahren.
Im Gegensatz zum Jobticket ist der Kauf an keine Bedingungen geknüpft. Dafür ist sie aber voll übertragbar, also eine unpersönliche Jahreskarte.
Alle Mitnahmeregelungen und die erweiterte Gültigkeit im ganzen Ortenaukreis an Wochenenden und Feiertagen entsprechen denen der übrigen Zeitkarten (außer Schülermonatskarten).
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Jobticket | 23,65 | 28,60 | 33,55 | 38,55 | 43,20 | 48,15 | 53,25 | 53,25 |
vgl. 01.01.2002 | 4,2% | 4,0% | 3,9% | 4,0% | 3,2% | 3,2% | 3,6% | 3,6% | Kommentar |
Für das Jobticket gibt es keine Vergleichszahlen von 1991, denn das Abo-Angebot für Berufstätige gab es in der Anfangszeit der TGO noch nicht. Die Steigerungsraten gegenüber dem Tarifstand vom 1.1.2002 entsprechen denen der "normalen" Monatskarten.
Der Jahrespreis des Job-Tickets, das grundsätzlich abonniert werden muss, übertrifft leicht den Jahresgesamtpreise für Schülermonatskarten, denn diese brauchen nur für maximal 11 Monate gekauft zu werden (Schüler mit September-Karte fahren im Ortenaukreis während der Sommerferien umsonst).
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ÖPNV-News | Tarifübersicht
Weitere Tarife (Gruppen, Übergang KVV und RVF, Euro-Monatskarte) auf den sehr guten Internet-Seiten der TGO (www.ortenaulinie.de) |