Offizielle Einweihung am 24.11.2001 (Seite 2)

 

Offenburg Kreisschulzentrum


Prominenz am HP Kreisschulzentrum OG Alles lauscht den Worten von Bahnhofsmanager Wolff-Dieter Sutter, die Pressefotografen lauern im Hintergrund, nur Dezernent Seiser vom Landratsamt (hinter dem Redner) blickt bereits erwartungsvoll hinüber zur Schwarzwaldbahn.


HP OG-Kreisschulzentrum Dort, auf und an den neuen Bahnsteigen, wird zunächst das obligatorische Pressefoto gestellt. Hier sollen die nicht so offiziellen Szenen gezeigt werde. Denn, während man brav unter der Bahnhofstafel in der Kälte ausharrt, nähert sich RE 18748 von Konstanz.

Foto links: "Ein Zug!" - Stefan Mappus neigt sich erfreut ins Profil. Allerdings hält die Freude nicht an, denn die Landesmittel in Höhe von 29,5 Mio DM zur Modernisierung von Nahverkehrswagen scheinen an den DB-Zügen auf der Schwarzwaldbahn spurlos vorüber gegangen zu sein.

HP OG-Kreisschulzentrum
"Wer hat den bestellt" - ... Landrat Klaus Brodbeck (der noch rechtzeitig zum Pressefoto erschienen war, OB Wolfgang Bruder und Staatssekretär Stefan Mappus sind offensichtlich schon länger nicht mehr mit einem RE auf der Schwarzwaldbahn gefahren, sonst wären sie nicht so erstaunt!
Weitere Informationen zu den Besonderheiten des 18748 an diesem Tage siehe hier!

Die unschönen Seiten des Bahnalltags sind näher, als man denkt. Während die Festgesellschaft sich in die schön dekorierte Handelslehranstalt zu den üblichen Redebeiträgen und dem anschließenden Imbiss zurückzieht, bekommt RE 18749 acht Kilometer entfernt, in Gengenbach, 40 Minuten Verspätung, da ein Altbauwagen ausgestellt werden muss.
Diese kritische Randbemerkung soll in keiner Weise die Meriten all derer schmälern, die ihren Beitrag zum Bau des neuen Haltepunkts geleistet haben. Einen Dank bekommen sie in erster Linie durch die gute Annahme des Angebots. Über 700 Fahrgäste benutzen pro Werktag die neuen Bahnsteige, Tendenz weiter steigend.
Kritisch zu hinterfragen ist allerdings die Lobeshymne von Landrat Brodbeck, der ein Bild vom Nah- und Fernverkehrsangebot in der Ortenau fernab von jeder Realität zeichnet. Der Fahrplan zeigt, deutlich verschlechtert seit dem 9. Juni 2001, eklatante Schwachstellen. Von ITF zu reden ist blanker Hohn. Die anwesenden Vertreter der Nahverkehrsgesellschaft BW, an ihrer Spitze Horst Emmerich, wissen um die Probleme. Es gibt noch viel zu tun...

Bau und Inbetriebnahme des Haltepunkts
 
zurück zu Seite 1 | zurück zu den ÖPNV-News