Streckenmeldungen 2002

Murgtalbahn von Rastatt nach Freudenstadt Hbf
(Kursbuchstrecke 716)

Übernahme der Murgtalstrecke durch die AVG
Eröffnung des Stadtbahnbetriebs bis Freudenstadt (12.2003)
Eröffnung des Stadtbahnbetriebs bis Raumünzach (06.2002)

Stand: 11.2002


S-Bahn-Eröffnung im Murgtal Am 15. Juni 2002 um 11.10 Uhr verlässt der Eröffnungszug der

S-Bahn im Murgtal

Rastatt zur Fahrt nach Forbach (Murgtal).

Erste Station des Festzugs ist Kuppenheim. Auf dem Feld neben dem Bahnhof wird Salut geschossen, die Stadtkapelle spielt auf und Bürgermeister Werner Trauthwein hält eine Ansprache.

Bescheiden im Hintergrund hält sich der "Vater" des Karlsruher Stadtbahnmodells, Dieter Ludwig. Auf dem Foto von rechts: Staatssekretär Ralf Nagel vom Bundesminis- terium für Verkehr, Bau- und Wohnungs- wesen, Gerlinde Hämmerle, Regierungs- präsidentin des RP Karlsruhe, Dieter Ludwig, Chef der AVG und des KVV. - Und, ganz wichtig, über Dieter Ludwig der Stromab- nehmer am nagelneuen Fahrdraht. Nach den großen Elektrifizierungsvorhaben in den Sechziger- und Siebzigerjahren ist die "Verstromung" einer Hauptbahn ohne jede internationale Bedeutung nicht gerade alltäglich. Auch der blaue Himmel über dem Stadtbahnwagen war nicht Standard an dem schwülheißen Sommertag. Der gewittrige Wolkenbruch blieb zwar aus, aber die in großer Zahl herbei geströmten Festbesucher wurden doch ab und zu nass.

S-Bahn-Eröffnung im Murgtal Stolz zeigt Ludwig den vielen Ehrengästen des Eröffnungs- zugs, hier Staatssekretär Ralf Nagel, den Streckenausbau. Mit Recht wurde er immer wieder als Triebfeder des Projekts S-Bahn im Murgtal bezeichnet. Und kaum auf den (im Bild rechts sichtbaren) zweigleisigen Ausbau eines Teilabschnitts der Murgtal- bahn angesprochen, hört man ihn schon von der Fortsetzung der Elektrifizierungsarbeiten schwärmen. Nach seiner Beschreibung sieht man die Stadtbahnwagen bereits nach Eutingen im Gäu fahren...

In Gaggenau erfolgt wenig später die offizielle Eröffnung durch Staatssekretär Ralf Nagel vom Berliner Bundes- ministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Neben vielen Lokalpolitikern war auch eine Delegation aus dem Stuttgarter Umwelt- und Verkehrsministerium angereist, an deren Spitze Staatssekretär Stefan Mappus. Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg wird durch ihren Geschäftsführer, Horst Emmerich, repräsentiert. Als Bürger von Gaggenau darf auch Innenminister Thomas Schäuble nicht auf der Bühne vor dem Bahnhof fehlen, als dort die Festansprachen stattfanden.

Im 15-Minuten-Takt wurden die Fahrgäste in den teilweise sehr gut ausgelasteten Stadtbahn- zügen durchs Tal gefahren. Unten einer der neuen Haltepunkte (Rastatt Beinle).

S-Bahn-Eröffnung im Murgtal

Nur 20 Monate dauerten die umfangreichen Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Teilstrecke ... siehe Streckenmeldungen 2003

"Im Juni 2004 ist damit zu rechnen, dass die Karlsruher Stadtbahnen über den Steilstreckenabschnitt bis nach Freudenstadt-Stadtbahnhof fahren werden" - hatte der Chronist im Februar 2003 noch an dieser Stelle geschrieben. "Typisch Ludwig" lautet der Kommentar, dass die Jungfernfahrt nach Freudenstadt bereits im November 2003 erfolgt ist!