© 1996-2023 Frank-D. Paßlick |
Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald) Streckenmeldungen Großbaustelle Rheintalbahn Erfolgsmodell Schwarzwaldbahn |
|
"SCHIENE regional" und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau. |
Politische Willenbekundungen
|
Die genannten Baumaßnahmen zur Verbesserung der ÖPNV-Situation in Offenburg waren beide wichtig, aber gelungen sind sie nicht.
Weder die Anliegen der Busunternehmen noch die Aussagen von Verkehrspsychologen wurden beim Bau des ZOB berücksichtigt. Von anderer Seite wurden vielmehr dem Busverkehr durch die Fußgängerzone immer wieder Steine in den Weg gelegt, von Sperrungen für die Präsentationen der Autohäuser in der Innenstadt ganz abgesehen.
Wir hatten eine Zukunft - aber die liegt schon hinter uns.Im Ortenaukreis gibt es ein ÖPNV-Verkehrsangebot mit vertakteten Fahrplänen, modernisierte Fahrzeuge bei Bus und Bahn sowie ein günstiges Tarifangebot des TGO. Trotzdem wirkt die Erziehung zum Autofahrer, denn selbst ein absolutes Halteverbot bricht oftmals nicht den vermeindlichen Anspruch auf einen Parkplatz vor dem Geschäft. Und die Geschäftswelt, vehementer Gegner der wünschenswerten Veränderung des modal split zu Ungunsten des motorisierten Individualverkehrs, belohnt einseitig den Autofahrer durch Erstattung von Parkgebühren (abgesehen von Stadtschlüsselchen). Wo bleibt der Service? Warum verständigen sich die Innenstadt-Händler nicht auf einen gemeinsamen Auslieferungsservice, unterstützt von der Stadtverwaltung, die Ansiedlungen auf der grünen Wiese mit hohen Auflagen versieht? Nun soll der Autoverkehr(santeil) in 16 Jahren um 5% reduziert werden - warum hat er überhaupt 48% erreicht? Politische Entscheidungen mit Augenmaß sind erforderlich, auch wenn sich die Einsicht zum Handeln sehr spät einstellt. Aber ein Zeithorizont von 16 Jahren lässt den notwendigen Nachholbedarf in Sachen modal split sehr schnell wieder aus den Augen verlieren. |