SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 22.01.2006 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 06.11.2005)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 22.01.2006)

10 Jahre TGO: die Erfolgsgeschichte

Im ganzen Land: Baden-Württemb.-Ticket Single

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
Letzter Blick aus dem Stellwerk Offenburg

Foto oben: Wehmütiger Blick hinunter auf die Gleise und Bahnsteige des Offenburger Personenbahnhofs. In der Betriebszentrale in Karlsruhe, dem neuen Arbeitsplatz der Offenburger Fahrdienstleiter, sieht man nur noch den symbolisch dargestellten Spurplan auf dem Bildschirm.

In vier Nächten zwischen dem 16. und 21. April 1997 wurde in Offenburg (Personenbahnhof) das neue elektronische Stellwerk (EStW) in Betrieb genommen. Der Stellbereich umfasste zu diesem Zeitpunkt neben dem Personenbahnhof Offenburg auch die Bahnhöfe Nieder- schopfheim, Friesenheim und Lahr und ersetzt eine Vielzahl von örtlichen Stellwerken in mechanischer und Dr-Technik.

So kann es im Archiv der Streckenmeldungen nachgelesen werde. Damals war Abschied zu nehmen von den weithin sichtbaren Formsignalen und der alten und umständlichen Stellwerkstechnik, heute müssen die "unsichtbar" arbeitenden Fahrdienstleiter und Ansager(innen) die Arbeitsplätze im modernen Stellwerk räumen.

 
 

Die Menschen verlassen das
elektronische Stellwerk Offenburg

Nur die Technik bleibt

 
Sogar die Lokalpresse interessierte sich plötzlich für die Eisenbahner, deren Existenz der Reisende nie unmittelbar wahrnimmt. Im Verborgene sorgen sie dafür, dass die Züge sicher und pünktlich ihren Weg durch das Gewirr von Gleisen und Weichen fahren können - die Fahrdienstleiter. Im neuen Stellwerk des Offenburger Personenbahnhofs saßen sie seit der Inbetriebnahme im April 1997 rund um die Uhr an ihren Computer- Arbeitsplätzen und steuerten täglich hunderte von Zug- und Rangierfahrten.

Ferngesteuert

Jetzt sind sie weg aus Offenburg und sitzen in der Betriebszentrale in Karlsruhe. Das Schirmbild hat sich nicht verändert, wohl aber die Nähe zum Betriebsgeschehen.

Die enge räumliche Verknüpfung zwischen Fahrdienst und Ansage ist seit dem 23.01.2006 gänzlich aufgehoben. Die Ansagen auf den Bahnsteigen in Offenburg werden seither in ein Mikrofon in Freiburg gesprochen. Ob sich diese Zentralisierung nicht nur für die betroffenen Eisenbahner, sondern auch für die Fahrgäste als Nachteil erweisen wird, bleibt abzuwarten.

Ansager an seinem Platz im Stellwerk Offenburg - bis zum 22.01.2006 ... Letzter Arbeitstag des Ansagers an seinem Platz im Stellwerk Offenburg Personenbahnhof - 22.01.2006