zuletzt aktualisiert am 06.01.2006 / pa Impressum Fotoserie (neu 06.11.2005) |
Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald) Streckenmeldungen Südwest (akt. 12.11.2005) 10 Jahre TGO: die Erfolgsgeschichte Im ganzen Land: Baden-Württemb.-Ticket Single |
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"SCHIENE regional" und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau. |
Foto oben: Ende des Nadelöhrs - Beginn der Ausbaustrecke (und andersherum) Betriebskonzepte auf der Schiene lassen sich nicht plakativ vermitteln. Recht einfach ist es noch zu verstehen, wie ein ITF (Integraler Taktfahrplan) funktioniert. Kurz vor der Zeit, in der die Linien im Knotenpunkt miteinander verknüpft werden, treffen die Züge (und Busse) aus allen Richtung am Knotenpunkt ein, nach der Verknüpfung fahren die Verkehrsmittel wieder innerhalb weniger Minuten in alle Richtungen ab. Offenburg hat, bezogen auf den Nahverkehr, einen angenäherten Knoten zur Minute 0. Die Berücksichtigung der Fahrplantrassen im Güterverkehr führt bei zweigleisigen Strecken sehr schnell zu erheblichen Engpässen. Die Nutzung aller vier Gleise durch Güterzüge im Ausbauabschnitt zwischen Rastatt-Süd und Offenburg zeigt deutlich, dass es nicht ohne betriebliche Einschränkungen eine Trennung in Gleise für Güter- und Personenzüge geben kann. |
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NBS/ABS Rheintalbahn -
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