privat
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 18.10.2004 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 21.04.2004)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 18.10.2004)

A K T U E L L:  Die Tunnel der Schwarzwaldbahn

A K T U E L L:  Unfall im Kinzigtal

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
Regioshuttle im Harmersbachtal
 
 

 
100 Jahre

Harmersbachtalbahn

 
Noch nicht einmal 11 Kilometer ist sie lang. In Biberach (Baden) stellt sie den Anschluss her von der Schwarzwaldbahn, hinauf durch das beschauliche Tal bis zum Endbahnhof Oberharmersbach-Riersbach. Hätte sich vor 140 Jahren die alte Reichsstadt Zell a.H. gegenüber Biberach durchgesetzt, so wäre die Schwarzwaldbahn (in aus heutiger Sicht ungünstiger Linienführung) an das wichtigste Städtlein des Tals herangeführt worden. So wurde der Traum vom Bahnanschluss erst 1904 wahr - vor 100 Jahren.
     ... siehe Jubiläum KBS 722

Foto rechts: Alter Bahnhof und neue Fahrzeuge in Zell am Harmersbach.

Der SWEG (Südwestdeutche Verkehrs-AG) als Eigner und Betreiber der NE-Strecke Harmersbachtalbahn ist es zu verdanken, dass sie die 100-Jahr-Feier in einem hervorragenden Zustand feiern kann. Seit 1998 fahren moderne Regio Shuttle auf der Strecke in Fahrplänen, von denen man vor zehn Jahren nur hätte träumen können. Und die umsteigefreie Verbindung zur Kreisstadt Offenburg wird 2005 weiteren Aufschwung bringen.
Vergleichbare Zweigbahnen haben inzwischen Fahrradwege auf den alten Trassen ...


Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?