privat
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 19.07.2004 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 21.04.2004)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 16.06.2004)

EUROPASS 24 für Familien NEU im TGO-Tarifangebot:
der EUROPASS 24 family
Die grenzüberschreitende Tageskarte für zwei Personen und Familien! (EUR 9,90)

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
Eröffnungsfahrt oberes Murgtal
 
 

 
Ankunft auf dem Chefsessel

"Ich hab's geschafft"

 
... dachte Stefan Mappus nach der Ankunft des Eröffnungszugs auf der neu elektrifizierten Murgtalbahn in Freudenstadt. Der Staatssekretär des Umwelt- und Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, sitzt - man möge die gar nicht despektierlich gemeinte Bezeichnung entschuldigen - wie ein Riesenbaby in seinem neuen Spielzeug, das ihm Onkel Ludwig (Glückwunsch zum 65. Geburtstag!) organisiert hat.

Aber nun ist es aus mit mit dem "Staatssekretär" - Stefan Mappus hat den Sprung auf den Ministersessel geschafft. Ministerpräsident Teufel hat seinen Zögling Anfang Juli zum Nachfolger des überaus loyalen Verkehrsministers Ulrich Müller bestimmt.

Dem neuen Minister für Umwelt und Verkehr kann bescheinigt werden, dass er sich in den vergangenen Jahren sehr gründlich in die Thematik des Nahverkehrs eingearbeitet hat. Der Zeitpunkt seines Amtsantritts wird allerdings verbunden bleiben mit der Erfahrung der Richtungsumkehr: Während in den Aufbaujahren nach der Regionalisierung des ÖPNV Jahr für Jahr zusätzliche Verkehrsleistungen bestellt worden sind, wurde vor wenigen Tagen die Abbestellung von knapp 1,6 Mio Zugkilometern ab Dezember 2004 bekannt gegeben. Allerdings werden zum selben Zeitpunkt immerhin 660.000 Zugkilometer neu bestellt.


Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?