privat
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 16.06.2004 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 21.04.2004)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 16.06.2004)

A K T U E L L  Mit Bus und Bahn zur LGS Kehl

A K T U E L L  GVFG - Was ist das eigentlich?

A K T U E L L  Die Tunnel der Schwarzwaldbahn

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
RE passiert zwischen Hausach und Hornberg die Vogtsbauernhöfe

RE 4113 von Karlsruhe nach Konstanz passiert am 24.05 2004 bei herrlichem Pfingstwetter das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe bei Gutach/Schwarzwaldbahn.

Viehtrieb an der Schwarzwaldbahn?

 
Ende der
 
Beschaulichkeit?

 

Viehtrieb über die Gleise der Schwarzwaldbahn ist beim zuständigen Fahrdienstleiter anzumelden. Gar manch ein Beschäftigter des großen Eisenbahn-Verkehrsunternehmens DB (...) fühlt sich in ähnlicher Situation wie die Hornträger.
Wie wird die Zukunft bei der DB Schwarzwaldbahn GmbH aussehen? Drei Wochenenden pro Monat, 12-Stunden-Schichten, von denen wegen der neuen Pausen-Abrechnung nur sieben Stunden bezahlt werden? - Das Personal ist verunsichert.

 
 

Die Ausschreibung ist gewonnen, die Stimmung aber trotzdem getrübt?

Schwarzwaldbahn

 
Der Wettbewerb auf der Schiene findet statt. Vor einem Jahr gaben renommierte EVUs ihre Bewerbungsunterlagen bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg ab. Es wurde knallhart kalkuliert und in der Kalkulation dort gespart, wo es besonders wirksam ist: beim Personal.

Kann es sein, dass sich das Land, vertreten durch seinen Verkehrsminister Müller, darüber freut, dass mit geringerem Mitteleinsatz eine umfangreicherer Leistung mit modernem Material gefahren wird, die Zeche aber von den Eisenbahnern zu bezahlen ist? - Wir werden nachfragen!

Schwarzwaldbahn-Idylle?


Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?