privat
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 25.05.2004 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 21.04.2004)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 16.04.2004)

A K T U E L L  kein Ende für BR 627 im Kinzigtal?

A K T U E L L  Mit Bus und Bahn zur LGS Kehl

A K T U E L L  GVFG - Was ist das eigentlich?

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nicht kommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
Zeigersprung: pünktliche Bahn über den Schwarzwald

15.59 Uhr - Berufsverkehr, Wochenendpendler, Kurzurlauber, Schüler und Senioren - alle sind unterwegs. Die Züge sind voll - und pünktlich!

Derzeitige Pünktlichkeitsquote im Nahverkehr in Baden-Württemberg: 97%

 
 

Volle Bahnsteige, volle Züge: es ist wieder Freitag Nachmittag. Aber es ist etwas anders, als es die Fahrgäste im letzten Jahr gewohnt waren. Die Züge des Nahverkehrs fahren

Pünktlich!

IRE Konstanz - Karlsruhe: Abfahrt in Offenburg um 16 Uhr

 
Die legendäre Pünktlichkeit der Bahn war vergessen, die Kritik an grundsätzlich verspäteten Zügen dagegen sehr laut geworden. Für den Reisenden u n d das Personal waren die permanenten Verspätungen ein erhebliches Ärgernis.

Die ersten Wochen des Jahres 2004 zeigten eindrucksvoll, dass es (zumindest im Nahverkehr) auch anders geht. Sogar in Zeiten besonders starker Auslastung der Züge wird seit Beginn des Jahres immer häufiger mit dem Zeigersprung das Abfahtsignal Zp9 gegeben.

Was war geschehnen? Weder für die Kunden noch für den Besteller, das Land Baden-Württemberg, waren Pünktlichkeitsraten von unter 80% (auf manchen verspätungsanfälligen Relationen auch deutlich darunter) nicht mehr tragbar. Zum Tragen kamen dagegen Vereinbarungen über die die Rückforderung von Zahlungen an DB-Regio, wenn die Leistung eines pünktlichen Verkehrsangebots nicht erbracht wird.

 

Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?