pa
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 14.12.2003 / pa Impressum

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

A K T U E L L  Busfahrpläne 2003/04
Das Geld wird knapp
- Strukturänderungen und Einschränkungen in Offenburg
- Streichungen an Wochenenden in Lahr

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 14.12.2003)

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 31.08.2003)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten



 
Eröffnungsfahrt oberes Murgtal

Ankunft in Freudenstadt

"Ich hab's geschafft"

 
... dachte Staatssekretär Stefan Mappus vom UVM BW. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, den Eröffnungzug eigenhändig über die aufgearbeitete und neu elektrifizierte Strecke im wildromantischen oberen Murgtal von Forbach nach Freudenstadt zu fahren.

Nach einer etwas ruppigen Zielbremsung am Zwischenstopp in Baiersbronn freute sich Mappus (Bild links als Tf nach der Ankunft) über die gelungene Fahrt auf der Steilstrecke hinauf nach Freudenstadt.

... dachte auch der AVG-Chef Dieter Ludwig. Sein ernster Blick kann nicht darüber hinweg täuschen, dass es ihm in (für Schienenprojekte) atemberaubend kurzer Zeit gelungen war das von AVG-Stadtbahnen befahrene Streckennetz bis nach Freudenstadt auszudehnen.

Eröffnungszug Murgtal (2)

Foto oben und rechts: Einige Minuten "vor Plan" erreichte am 13.12.2003 der
feierliche Eröffnungszug der AVG unter neuem Fahrdraht Freudenstadt-Stadtbahnhof.

Im Juni 2002 konnte an dieser Stelle vom Beginn der Erfolgsgeschichte "Stadtbahn im Murgtal" berichtet werden. Nur 20 Monate nach der Übernahme der Infrastruktur von DB Netz und DB Station&Service durch die AVG war die Elektrifizierung des 1. Abschnitts der Murgtalbahn zwischen Rastatt und Raumünzach abgeschlossen, die Strecke grundlegend erneuert und teilweise zweigleisig ausgebaut worden. Die Anliegergemeinden hatten sich von Dieter Ludwig begeistern lassen und die Bahnhöfe mit ihrem Umfeld "aufgemöbelt".

Dr. h.c. Dieter Ludwig Auf dem landschaftlich schöneren, aber technisch problematischeren Streckenteil bis Freudenstadt fahren die gelb-roten Stadtbahnwagen seit dem 14.12.2004 nach Plan.

Zitat des Tages (von Dieter Ludwig im DB-Regionalexpress auf der Fahrt nach Forbach):
    "Wo wir sind ist Leben
      - wo wir fahren ist die Welt in Ordnung"


Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?