SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 25.11.2003 / pa Impressum

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 25.11.2003)

A K T U E L L  Die fantastischen Fünf (TGO-Tarif)

A K T U E L L  Fahrplanänderungen seit 10.11.2003

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 31.08.2003)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten



 
Steuerwagen
 
 

Alle Jahre wieder ...

Schleudergefahr

 
 
Seit Juni '03 an (beinahe) jedem Zug zwischen Karlsruhe und Konstanz: der Steuerwagen.

Vor einem Jahr wurde an dieser Stelle die "Verdieselung" der Schwarzwaldbahn dokumentiert. Zu viele 143er warteten infolge Flachstellen in der Schlange vor der Plochinger Radreifen-Drehbank. Nun sind es die 110er, die bei Fernsteuerung aus dem Steuerwagen auf den herbstlich belegten Schienenköpfen zum unkontrolierten Schleudern neigen. Abhilfe schafft hier nur der Tf auf seinem Triebfahrzeug, das dazu um den Zug herum und vor den Steuerwagen gesetzt werden muss.

So war es nicht gedacht ...

Foto oben: Zugbegegnung zweier Schwarzwaldbahn-Wendezüge in Rastatt. Foto rechts: zwei Züge in Offenburg mit Lok vor Steuerwagen.

Herbstliche Farben, Laub auf den Schienenköpfen, Nieselregen oder Nebel - gefühlvoller Umgang mit dem Fahrstufenschalter ist angesagt.

 
Der "alte Hase" auf der Lok beherrscht das Spiel der Kräfte und Drehmomente. Aber vom entfernten Steuerwagen aus, noch dazu ohne Schleuderanzeige, geht manche Treibachse kurzzeitig durch.
 
Allerdings tritt nun beim erforderlichen Umsetzen der Lok an das andere Zugende ein weiteres Problem auf: wo sind eigentlich die Rangierer alle geblieben?
Ab 14. Dezember sollen nach unbestätigten Informationen die Wendezüge wieder mit Steuerwagen voraus fahren - dann allerdings "talwärts" (Richtung Karlsruhe).

Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?