SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 10.10.2003 / pa Impressum

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Meilenstein erreicht: Offenburg - Strasbourg

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 22.09.2003)

A K T U E L L  Die fantastischen Fünf (TGO-Tarif)

A K T U E L L  Ausschreibung Schwarzwaldbahn

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 31.08.2003)




 
Hier tickt's nicht richtig!

In Rastatt tickt's nicht richtig! - Das Foto vom 29.09.2003 hätte man auch an fast jedem anderen Tag seit dem vorangegangenen großen Fahrplanwechsel am 15.12.02 aufgenehmen können. Auf die Verspätung der beiden Fernzüge ICE 877 in Richtung Basel und EC 64 in Richtung Strasbourg ist Verlass. Die tatsächliche Aufnahmezeit des Fotos ist allerdings nicht von der (seit Wochen falsch gehenden) Uhr ablesbar, es war um 16.29 Uhr.

 
 

Verspätung

 

Was hat Rastatt (Foto links)
mit der Ortenau zu tun?

 
"Appenweier, hier Appenweier. Die Ortenau-S-Bahn nach Bad Griesbach nimmt noch Anschluss auf vom verspäteten Regionalexpress 18019 aus Karlsruhe und wird voraussichtlich sechs Minuten später hier abfahren."

Die Ansagen sind austauschbar: statt Bad Griesbach ersetze Kehl/Strasbourg oder in Offenburg die Umsteigerelationen nach Freiburg oder auf die OSB nach Hausach.

Ab Karlsruhe, spätestens aber ab Rastatt bekommen die IRE/RE nach Konstanz ihre Verspätung durch den Fernverkehr aufgeprägt.

Verspätet treffen die Fernzüge in Karlsruhe ein und das Nadelöhrzwischen Rastatt und Otterweier, besonders aber die auf absehbar lange Zeit zweigleisige Engstelle zwischen Rastatt und Rastatt Süd verschärfen die Problematik. Das Fahrplanangebot im Nahverkehr hat eine sinnvolle Struktur auf einem hohen Niveau erreicht, aber trotzdem gibt es Unzufriedenheit bei den Fahrgästen - und auch bei den Verkehrsunternehmen und ihren Mitarbeitern. Eine Änderung für die folgende Fahrplanperiode ab 14. Dezember 2003 ist nicht in Sicht. Es besteht aber dringender Handlungsbedarf, um dem schlechten Image durch permanente Unpünktlichkeit entgegen zu wirken.

Wenige Tage nach der Veröffentlichung dieser Titelseite kündigte Gerhard Schnaitmann (NVBW) an, dass die Züge des Nahverkehrs ab 14. Dezember 2003 nicht mehr auf verspätete Züge des Fernverkehrs warten werden.