SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 15.12.2002 / pa Impressum
 
     Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

   Streckenmeldungen Südwest (akt. 24.11.2002)

   A K T U E L L  Sommerhit und Winterknüller

   A K T U E L L  Fahrplan ab 15.12.2002

Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



TGO Mit hervorragenden und
bundesweit richtungsweisenden
Angeboten präsentiert sich der Tarifverbund Ortenau GmbH.

       

Nach erfolgreicher Testphase seit Mai 2002 werden u. a. die Mitnahmeregelungen für Schülermonatskarten in den Regeltarif übernommen. Und das geht so:

Isabelle wohnt in einem Ortsteil von Achern. Sie hat eine TGO-Schülermonatskarte, denn an Unterrichtstagen fährt sie mit dem Bus zur Schule.

Am 4. Advent beschließt die Familie einen Ausflug zu unternehmen zum großen Adventskalender in Gengenbach. Eine Freundin von Isabelle hat nämlich eines der Kalenderbilder gemalt. Um 16:42 Uhr fährt ihr Zug in Achern ab. Isabelle und ihr Bruder Frederik sitzen am Fenster, die Eltern erzählen Elisa, der kleinen Schwester von Isabelle und Frederik, vom Weihnachtsmarkt. Kurz vor Offenburg zeigt Isabelle dem Schaffner ihre TGO-Schülermonatskarte. Ihre Eltern und Geschwister lädt sie zur Mitfahrt ein - und das im ganzen Tarifgebiet des TGO. Um 17:05 Uhr hält der Zug am Bahnsteig in Gengenbach...

Bilanz nach der Rückkehr in Achern: Es war ein schöner Adventssonntag, über 60 km Autofahrt wurden "gespart" - und Isabelle ist stolz auf ihre TGO-Schülermonatskarte!

"Früher hätte nicht einmal Einstein unsere Preis kapiert" -
Werbung der Deutschen Bahn AG für das neue Preissystem

   

   - früher hat es in Deutschland niemals eine Bahn gegeben, die ihre potenziellen Kunden so kaltschnäuzig belogen und ausschließlich zum Zweck der Gewinnoptimierung einen erheblichen Teil der (Stamm-) Kundschaft mit einem irrwitzigen Fahrpreis- und Tarifsystem vor den Kopf gestoßen hat.
 
Gleichzeitig mit den neuen Preisen wurden die Angebotsstrukturen des Flugplans (oder heißt er doch noch Fahrplan?) geändert. Bahnchef Mehdorn vertreibt die Pendler, die seine R&T-Züge "missbraucht" hatten. Unbequeme ICE mit enger Bestuhlung ersetzen IC. Ganze Kundenkreise werden durch das Ende der beliebten Interregios ausgegrenzt, deren Angebot an die Bedürfnisse vieler Reisenden angepasst war.

 
disclaimer