SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 30.11.2002 / pa Impressum
 
     Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

   Streckenmeldungen Südwest (akt. 24.11.2002)

   A K T U E L L  Sommerhit und Winterknüller

   A K T U E L L  Fahrplan ab 15.12.2002

Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



OSB in Hornberg Vierzehn Tage vor dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember erreicht ein OSB-RegioShuttle auf Einweisungsfahrt für die Tf den Bahnhof Hornberg im Schwarzwald.

  Foto (30.11.2002): Die Ortenau-S-Bahn hat den steilsten Abschnitt der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Hornberg befahren und steht nun wieder abfahrbereit für die Talfahrt an Gleis 2.
 

OSB fährt nach Hornberg

Kein einziger Böller schallte vom Schlossberg hinab, das Wetter war mies und trotzdem war es für Hornberg ein wichtiger Augenblick: Am Nachmittag des 30. November befuhr ein RegioShuttle der Ortenau-S-Bahn den großen Viadukt in Hornberg und hielt kurz darauf auf Gleis 2. In Vorbereitung der planmäßigen Fahrten von Offenburg über Hausach nach Hornberg ab 15. Dezember 2002 absolvierten die Triebfahrzeugführer Streckenkenntnisfahrten auf den 10 km Schwarzwaldbahn, auf denen 143 Höhenmeter überwunden werden.

 
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember entfällt für die Hornberger die Möglichkeit der Mitfahrt mit Fahrscheinen des Tarifverbunds TGO in den beiden IR-Zugpaaren, die nach dem großen Streichkonzert vom Sommer 2001 noch auf der Schwarzwaldbahn verblieben waren. Ihre "Umbenennung" in InterCity ohne Anerkennung der TGO-Tickets hat die Hornberger vom Nahverkehrsangebot um die Stunden 12 und 18 herum "abgehängt". Die OSB, die TGO (bzw. ihre Gesellschafter) und der Landkreis stellten nun ein Angebot auf die Beine, das Hornberg mit zwei neu eingerichteten Fahrten je Richtungen aus der misslichen "Kreisrandlage" befreit.

 
disclaimer