SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 27.08.2002 / pa Impressum      Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

   A K T U E L L  neuer TGO-Familienausflugstarif

   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

   Streckenmeldungen Südwest (akt. 27.08.2002)

   A K T U E L L  TGO: Fahrradmitnahme kostenlos

   A K T U E L L  AGV fährt im Murgtal (15.06.02)

   Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



Minister Stächele fährt OSB

Minister Stächele fährt OSB Bild rechts:
Auf dem Führerstand der Ortenau-S-Bahn findet Minister Stächele kompetente Partner für ein Gespräch über die Zukunft der Schwarzwaldbahn (von rechts: Matthias Laber, Geschäftsführer der OSB und Georg Graf von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg).

 

Minister Willi Stächele, MdL, ist zuständig für den "Ländlichen Raum" in Baden-Württemberg. Am 26.08. bereist er diesen - nicht mit dem Dienstwagen, sondern auf der Schiene. Seine Zielorte an diesem Tag liegen schön aufgereiht an der Schwarzwaldbahn.

Von Offenburg geht es zuerst mit der Ortenau-S-Bahn nach Gengenbach zu einem Besuch der Winzergenossenschaft. Mit Regionalexpress-Zügen der DB-Regio wird die Reise zu den weiteren Stationen Haslach, Hornberg und Triberg fortgesetzt.

In seiner kurzen Begrüßungsansprache auf dem Offenburger Bahnsteig betont Stächele die Bedeutung der Bahn für die Erschließung des Schwarzwalds. Durch besondere Anstrengungen des Landes sei es gelungen Ersatz für die weggefallenen Interregio-Züge zu schaffen. Auf die bevorstehende Ausschreibung der Verkehrsleistungen auf der Schwarzwaldbahn weist er ausdrücklich hin.

 
disclaimer