Neu seit 1. Mai 2002 im TGO-Tarif: der Autoschoner!

Zunächst war es nur ein zeitlich befristeter Versuch über die Sommermonate, der "Wochenend-Fahrspaß für die ganze Familie" - so der Werbeslogan des Tarifverbunds. Schon bisher wurden die Stammkunden des ÖPNV im Ortenaukreis dazu animiert, auch am Wochenende ihre Monatskarten zu benutzen. Jetzt sind die Zeitkarten aber nicht nur unabhängig von der aufgedruckten Zonenzahl im ganzen Ortenaukreis gültig, auch die Familie (ein Erwachsener und zwei oder alle eigenen Kinde) kann kostenlos mitfahren.

Eine ganz besondere Idee, und damit steigt der Ortenauer Tarifverbund zur einsamen Spitze im Ländle auf, ist die neue Regelung, die es den Schülern mit Monatskarten ermöglicht, die Familie zum Wochenendausflug einzuladen! Eltern und Geschwister (ohne Altersbegrenzung!) fahren in allen Bussen und Nahverkehrszügen innerhalb der Kreisgrenzen kostenlos mit.

Auch wenn Papa noch so kleinlich rechnet, konkurrieren kann er jetzt mit seiner Benzinkutsche nicht mehr. Die Tochter mit ihrer Schülermonatskarte, die sie wochentags für die Fahrt von Renchen nach Achern zum Gymnasium braucht, "bezahlt" damit den Ausflug im InterRegioExpress nach Hornberg für die Eltern und das Brüderchen (Papa wird sich durch ein etwas größeres Eis im Schlosscafe revanchieren).

Pack die Badehosen ein (für jeden eine) und die TGO Monatskarte (eine für alle) - ein echter Sommerhit der Ortenaulinie! Ersatzweise dürfen es aber auch die Schlittschuhe sein, denn das bemerkenswerte Angebot bewährte sich und wurde zum Dauerknüller (siehe weiter unten).

Übrigens: anstatt einer Monatskarte tut´s auch ein Job-Ticket, der Stadtschlüssel oder eine Wochenkarte!

Seit dem 1. Juli 2002 gibt es beim Tarifverbund Ortenau TGO ein besonderes Angebot für Fahrradfahrer. Montags bis freitags ab 9 Uhr und am Wochenende und Feiertagen werden Fahrräder im Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes in den Nahverkehrszügen kostenlos mitgenommen. Montags bis freitags vor 9 Uhr ist weiterhin ein Einzelfahrschein für Erwachsene (zwei Zonen) für die Mitnahme zu bezahlen.

Beide Angebote waren zunächst bis zum 31. Oktober 2002 befristet, wurden aber zunächst bis zum 31.12.2002 verlängert. Im Dezember beschloss der TGO-Beirat die Übernahme diese Regelung ab 2003 als festen Bestandteil des TGO-Tarifs wird.

 
HOME | zurück zu den ÖPNV-News