Streckenmeldungen 2012

Rheinübergang
(Freiburg -) Müllheim/Baden - Neuenburg - Mulhouse (F)
Kursbuchstrecke 703 ex 733

Stand: 07.2012


Rheinübergang Freiburg - Neuenburg - Mulhouse

Sie liebt mich - sie liebt mich nicht - sie liebt mich ...

... in dieser heiklen Angelegenheit muss sich das Gänseblümchen als Orakel fleddern lassen. Aber so ganz sicher sein kann Mann sich trotzdem nicht sein, auch wenn das letzte Blütenblatt auf "sie liebt mich" endet.
Was vor Jahren nach einer endgültig positiven Wendung für den grenzüberschreitenden Schienenverkehr über den Rhin oder Rhein bei Neuenburg aussah, drohte zwischenzeitlich als unerfüllbares Versprechen zu scheitern. Der aufmerksame Beobachter hatte schon lang vor dem Regierungswechsel im Mai 2011 vermutet, dass einerseits über viele Jahre hinweg alles Mögliche im Verkehrsbereich versprochen worden ist, was sich später auf lange Frist als unmöglich realisierbar heraustellte, andererseits sind alle Beteuerungen der Befürworter von Stuttgart 21, die Finanzierung dieses Projekts sei vollkommen unabhängig von anderen Maßnahmen im Bereich des Infrasturkturausbaus und der Bestellung von ÖPNV-Leistungen, als Makulatur erwiesen.
Nach einigem hin und her konnte Ende Mai 2012 ein Übergangsmodell (nichts lebt so lang wie Provisorien) gefunden werden, das trotz der sich für die Landeskasse ungünstig entwickelnden Aus- gaben im den Verkehrssektor Schiene (durchgereichte Erhöhung der Trassen- und Stationsgebühren usw.) noch realisierbar schien. Der Blauwal, dessen Scheußlichkeit nur durch nett gestaltete Werbung für den ÖPNV im Elsass abgemildert wird, sollte nun nur noch wenige Meter über DB-Gleise fahren - über die Rheinbrücke und bis an den Bahnsteig in Neuenburg. Dort sollte sich dann, was einen Ausbau der Signaltechnik voraussetzt, der französische und der deutsche Zug am selben Bahnsteig und auf dem selben Gleis zum Rendevous zusammenfinden. Das ist sparsam, praktikabel, aber mit Umsteigen verbunden. Aber es ist viel besser als ein AUS!
Einge Wochen und viele Proteste später kann der Durchbruch verkündet werden. Auch wenn Verkehrs- minister Winfried Hermann keinerlei Aufhebens um die Bestellung eines relativen Optimums macht (vielleicht, um Antragsteller anderer Vorhaben nicht vor den Kopf zu stoßen), werden im neuen Fahrplan sieben (am Wochenende nur sechs) Blauwale von Mulhouse bis nach Müllheim fahren, ein Zugpaar (Wochenende zwei) mit Durchbindung nach Freiburg.
Bravo und Dank an die Unterstützer dieses grenzüberschreitenden Verkehrsangebots auf der Schiene!


Meldungen aus den Vorjahren:

SPNV an allen Tagen zwischen Müllheim (Baden) und Neuenburg (Rhein)

(08.09) Naheliegend, aber doch überraschend kommt die Entscheidung des Aufgabenträgers für die Aufnahme eines täglichen Zugverkehr zwischen Müllheim (Baden) und Neuenburg (Baden) ab Dezember 2009. Die Regionalbahnen von Offenburg / Freiburg nach Müllheim (Baden) und zurück nutzen ihre Wendezeiten von 41 und mehr Minuten zu einer Weiterfahrt bis an den Rhein nach Neuenburg (Baden).
Zumindest für die ersten drei Kilometer der Strecke bis Mulhouse (F) wird sich die Fahrplantabelle von 2009 auf alle Tage erweitern.

Fahrplanauszug KBS 733/703

Wer hätte das vor Jahren gedacht? Gehofft haben es einige in hohem Maß engagierte Eisenbahnfreunde schon lang, dass es eines Tages wieder einen richtigen Fahrplan für öffentlichen Personenverkehr auf der vernachlässigten Strecke zwischen Müllheim und Neuenburg (Rhein) - an allen Wochentagen - geben wird.

Es ist zwar eher nebensächlich, aber doch nicht ganz uninteressant: Alle Ausrüstungen, die DB Regio RV Südbaden Raum Freiburg verwendet, kommen im Fahrplanjahr 2010 zwischen Müllheim und Neuenburg zum Einsatz. Wo bisher der SNCF-Triebwagen (Baureihe X93500 "Blauwal") sonntags sein Stelldichein gab, fahren nun die Triebfahrzeuge der Baureihen 111, 143, 146.1 und 146.2 mit "Rotlingen" (ehem. Silberlinge), Hochbord-Dostos aus dem Rhein- und Höllental sowie Dostos mit Niederflur-Einstieg von der Schwarzwaldbahn. Eine Ausrüstung der Schwarzwaldbahn wird sogar eine umsteigefreie Verbindungen von Neuenburg bis Karlsruhe bieten.