Streckenmeldungen 2006 und 2007

Freiburg, Breisgau und Hochschwarzwald
(Kursbuchstrecken 703, 726, 727 u.a.)

Rheinübergänge Breisach und Neuenburg

Stand: 11.2007


Rheinübergang Freiburg - Neuenburg - Mulhouse

(11.2007) Die Marschrichtung ist klar: nach dem erfolgreichen Pilotbetrieb zwischen Müllheim und Mulhouse soll als nächster Schritt ein tägliches Nahverkehrsangebot von sechs Zugpaaren zwischen Freiburg und Mulhouse über Neuenburg auf die Schiene gestellt werden. Für die notwenige signaltechnische Sicherung des Abschnitts Neuenburg - Bantzenheim (F) wurde ein Finanzierungskonzept aufgestellt. Die erforderlichen 3 Mio. Euro sollen zu 50% über das Programm Interreg IV Oberrhein, die verbleibende Hälfte von DB Netz, dem Land BW und dem Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg ZRF gestemmt werden. Nach derzeitigem Stand könne davon ausgegangen werden, so der Freiburger OB Dieter Salomon, dass einige Züge des TGV Rhin-Rhône in Freiburg beginnen und enden werden. Dazu sind allerdings beiderseits der Grenze weitere Investitionen in den Streckenausbau erforderlich.

(05.2007) Der Testlauf des kleinen Grenzverkehrs auf der Schiene zwischen Müllheim in Baden und Mulhouse im Elsass war so erfolgreich, dass die Anzahl der Fahrten im Jahr 2007 mit 18 Verkehrstagen im Sommer (2006: zehn) fast verdoppelt werden. Der SNCF-Triebwagen (Baureihe X93500 "Blauwal") beförderte im vergangenen Jahr durchschnittlich 300 Personen pro Verkehrstag bei seinen Pendelfahrten über die Grenze. Die von der Region gewünschte Ausweitung auf den Samstag konnte wegen der auf den Sonntag beschränkten Genehmigung der französischen Sicherheitsbehörde EPSF nicht realisiert werden.

An Sonntagen vom 17. Juni bis 14. Oktober 2007 und an den vier Adventssonntagen werden jeweils sechs Zugpaare zwischen Müllheim und Mulhouse, mit Zwischenhalt in Neuenburg, gefahren. Tariflich konnten die Fahrten zwar nicht in die Verbundtarife eingebunden werden, das Angebot erfuhr allerdings interessante Erweiterungen. Mit der Rückfahrkarte Müllheim - Mulhouse können nun auch die Busse und Trams in Mulhouse freizügig genutzt werden. Für nur 80 Cent mehr (9 EUR pro Person) können zusätzlich alle Nahverkehrszüge im Département Haut Rhin, die Strecken von Mulhouse nach Basel, Belfort, Kruth, Metzeral und Ribeauvillé, genutzt werden. Fahrzeiten und Tarife im Internet unter www.muellheim-mulhouse.eu

(2006) In den Streckenmeldungen 2004 wurde über die Voruntersuchungen zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen dem Breisgau und dem Elsass über die Strecke mit der Rheinbrücke bei Neuenburg berichtet. Nach über zwei Jahrzehnten, die etwas älteren Eisenbahnfreunde erinnern sich noch an die letzten Einsätze des allerletzten ET 85 der Deutschen Bundesbahn (485 005) bis zum 29. September 1977, gibt es wieder eine Tabelle im Sommerkursbuch 2006. Viele Ehrenamtlich und Profis haben sich immer wieder für einen regelmäßigen Schienenverkehr eingesetzt und zum Teil auch Sonderfahrten veranstaltet. Daraus ist nun immerhin als erster Schritt ein "Eventverkehr" geworden, also planmäßige Züge zu bestimmten Anlässen zwischen Mulhouse und Müllheim (Baden), mit Anschlüssen nach Basel und Freiburg. Zum Auftakt am 9. Juli waren das Weinfest in Freiburg und das "Festival automobile à Mulhouse der Anlass für Pendelfahrten des französischen Triebwagens X93500 ("Blauwal"). Das Fernziel ist ein S-Bahn-Verkehr ab 2011 zwischen Freiburg über Müllheim, Neuenburg und Mulhouse zum Euro-Airport Bâle-Mulhouse. Noch nicht ganz S-Bahn-Standard, aber ein hoffnungsvolles Ende des ersten Fahrplanabschnitts, sind die Pendelfahrten am 1., 2. und 3. Advent zwischen den Weihnachtsmärkten in Freiburg, Müllheim und Neuenburg in Baden, sowie dem Marché de Noël à Mulhouse.

Im Turnusverkehr wurden immer wieder Züge über die Strecke gefahren. Als Besonderheit führte die Zweisystemlok 181 210, im November 1974 als letzte königsblaue Lok an die Bundesbahn ausgeliefert, am 19. April 2006 den schweren Pilgerzug von Lourdes ab Mulhouse bis Karlsruhe.

Die Planungen eines unmittelbaren Bahnanschlusses des Euro-Airport Bâle-Mulhouse von Basel aus wurden inzwischen aus Kostengründen auf Eis gelegt.