Streckenmeldungen 2004

Freiburg, Breisgau und Hochschwarzwald
(Kursbuchstrecken 726, 727, 729 u.a.)

KBS 727 Freiburg - Titisee - Donaueschingen  "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg  "Dreiseenbahn"
KBS 726 Freiburg - Elzach  "Elztalbahn"
KBS 724 Gottenheim - Endingen  "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg - Breisach
Rheinübergänge Breisach und Neuenburg

 

Stand: 08.2004

 
KBS 727 Freiburg - Titisee - Donauesch. "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg "Dreiseenbahn"

Kurz vor seiner "Beförderung" zum Landesverkehrsminister musste Staatssekretär Stefan Mappus am 06.07.2004 verkünden, dass zum Fahrplanwechsel ab 12.12.2004 knapp 1,6 Mio Zugkilometer der "geringen Nachfrage angepasst" und somit gestrichen werden. Diese Bedarfsanpassungen sind in bestimmtem Umfang auch während der Laufzeit langfristiger Bestellverträge zulässig. Die Höllentalbahn ist davon überwiegend durch Reduzierungen im Spätverkehr betroffen. In den Abendstunden ab etwa 20 Uhr entfallen die Taktverdichtungen zwischen Titisee und Neustadt (Schwarzwald). Durch Verlagerung der Abfahrtzeiten in Freiburg von Minute 40 auf Minute 10 und Anpassung der Fahrzeiten ab Neustadt in Richtung Donaueschingen entfällt auf beiden Teilstrecken jeweils eine Zugleistung. In Gegenrichtung entfallen die Züge mit Ankunftzeit 21:49, 22:49 und 23:57 in Freiburg. Neu hinzu kommt die Ankunftzeit 23:18. Entfallen wird auch der Zug von Villingen (07:01) nach Neustadt (Schwarzwald).

Höllentalbahn im Schwarzwald

Die Höllentalbahn bietet viele ungewöhnliche Perspektiven und dichten Taktverkehr auf der steilen Strecke.

(28.05.2004) Für "Forstarbeiten" war die Höllentalbahn während der Pfingstferien abschnittweise gesperrt. Mit Busersatzverkehr und dadurch verlängerten Fahrzeiten wurden die Fahrgäste nicht gerade erfreut. Andererseits diente die Maßnahme in erster Linie der Erhöhung der Betriebssicherheit. Die wunderschöne Streckenführung durch eine außergewöhnliche (in Prospekten als "wildromantisch" bezeichnete) Landschaft führt immer wieder zu nicht planbaren Betriebsunterbrechungen. Sehr häufig sind es vom Windwurf betroffene Bäume, die in das Profil hineinragen und allzu oft die Fahrleitung beschädigen. Die Streckensperrung war somit eine Präventionsmaßnahme, wobei der sehr dichte Taktverkehr die teilweise extrem schwierigen Arbeiten in Steillagen ohne längerer Sperrpausen mit abgeschalteter Fahrspannung nicht zugelassen hätte.

Achtung! Fahrkartenautomat im Gleis! Zumindest im Bereich des RVF ist der Anteil der Reisenden mit Zeitfahrscheinen sehr hoch. Wer dennoch auf einen Fahrschein aus dem Automaten angewiesen ist, der sollte den dichten Zugverkehr wachsam beobachten. Die Aufstellung eines Automaten AUF dem Gleis ist durchaus ungewöhnlich (Foto rechts). Aber dafür kann man auch sehr günstig einen Fahrschein nach Himmelreich lösen...

... weitere Meldungen siehe Archiv 2003

 

KBS 726 Freiburg - Elzach "Elztalbahn"

(29.07.2004) Mit dem Beginn der Sommerferien der Schulen in Baden-Württemberg wurde der Schienenpersonenverkehr zwischen Waldkirch und Elzach vorübergehend auf die Straße verlagert. Im Bahnhof Waldkirch und an den Haltepunkten Kollnau, Gutach (Breisgau), Nieder- und Oberwinden werden die Bahnsteige komplett erneuert. Der Haltepunkt Bleibach und die Endstation Elzach verfügen bereits über neu gebaute 55cm-Bahnsteige. Die Sperrung des oberen Streckenteils erfolgt vom 29.07. bis zum 12.09.2004. Im unteren Teil der Elztalbahn zwischen Freiburg i. Br., Denzlingen und Waldkirch bleibt das Fahrplanangebot bestehen.

Haltepunkt Bleibach, Elztal

Vorbildlich wurde der Haltepunkt Bleibach erneuert und belebt. Für die Fahrgäste gibt es überdachte Sitzplätze und ebenso überdachte Fahrradabstellplätze mit guter Sicherungsmöglichkeit für die Velos. Und für die gesamte Einwohnerschaft der Gemeinde entstand im ehemaligen Güterschuppen (im Foto oben vor dem Empfangsgebäude) ein Bürgersaal.

Der Endpunkt der Elztalbahn, Elzach, ist Übergangsstelle zwischen den Triebwagen der Breisgau-S-Bahn BSB und den Bussen der SBG, die Verbindungen zwischen den Tälern und den Höhen des Schwarzwaldes schaffen.

Elzach, BSB und SBG

... zurückliegende Meldungen finden Sie im Archiv 2003

 

KBS 724 Gottenheim - Endingen "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg (Breisgau) - Breisach

Die Erfolgsbilanz der Kaiserstuhlbahn kann sich sehen lassen, seitdem der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg in Strecken, Technik und Fahrzeuge investiert hat. Mit mehr als 2500 Fahrgästen an Werktagen verzeichnet allein die Kaiserstuhlbahn Ost eine Zunahme von 140 % innerhalb weniger Jahre. Sonntag fahren 1100 Fahrgäste, wo vor einigen Jahren noch kein Angebot auf der Schiene bestand. Der Bau des EStW (Elektronisches Stellwerk) für ein gemeinsames Betriebsleitkonzept am Kaiserstuhl von DB Netz und SWEG (Inbetriebnahme vsl. Ende 2005), sowie der zweigleisige Ausbau am Haltepunkt Nimburg (Inbetriebnahme 2006) sind GVFG-geförderte Maßnahmen. Der Zweckverband trägt etwa 15% des 9,1 Mio EUR teuren Projekts.

Die Fortsetzung des Programms "Breisgau-S-Bahn 2005" mit vielen Einzelmaßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots steht allerdings auf der Kippe. Die Absenkung des GVFG-Förderanteils von 85 auf 75% der förderungsfähigen Kosten belastet den Zweckverband sehr stark. Das betrifft in gleichem Maße auch den geplanten Ausbau der Stadtbahn Freiburg mit fünf wichtigen Einzelbauvorhaben (Stadtbahn Vauban, Stadtbahn Littenweiler, Stadtbahnverlängerung Zähringen, Stadtbahn Gundelfingen und die Sanierung Habsburger-/Zähringerstraße).

... weitere Meldungen im Archiv 2002

 

KBS 727 Freiburg - Titisee - Donaueschingen  "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg  "Dreiseenbahn"
KBS 726 Freiburg - Elzach  "Elztalbahn"
KBS 724 Gottenheim - Endingen  "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg - Breisach
Rheinübergänge Breisach und Neuenburg

 

Rheinübergang Freiburg - Breisach - Colmar
Rheinübergang Freiburg - Neuenburg - Mulhouse

Eine gemeinsame Untersuchung deutscher und französischer Ingenieure soll im Auftrag des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg Aufschluss darüber geben, ob die Fahrgastpotenziale die Wiederaufnahme des Betriebs auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen dem Breisgau und dem Elsass über die Rheinbrücke bei Neuenburg rechtfertigen. Im Gegenzug lässt die Region Alsace eine Machbarkeitsstudie zur Bahnverbindung zwischen Freiburg und Colmar anfertigen. Die Hälfte der Kosten für die Studien (jeweils 230.000 Euro) übernimmt die EU. Mit Ergebnissen ist nicht vor Juli 2004 zu rechnen.

(03.2003) Für die rheinüberschreitenden Schienenprojekte Breisach und Neuenburg wurde ein Betrag von 40 MioEUR in den neuen Bundesverkehrswegeplan eingestellt.