Streckenmeldungen 2004

Jubiläum 100 Jahre Harmersbachtalbahn    (KBS 722)

 

KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Stand: 09.2004

 

Am 19. September wurde an der knapp 11 km lange SWEG-Strecke im Harmersbachtal das 100-jährige Eröffnungs-Jubiläum gefeiert.

Empfang des Sonderzugs in Zell a. H.

Wie vor 100 Jahren wurde der Sonderzug, aus Biberach (Baden) kommend, freudig in Zell am Harmersbach begrüßt. In der Chronik heißt es: "Am 13.12.1904 fand die offizielle Einweihung statt. Das ganze Tal schien auf den Beinen, mit Hochrufen und Kanonendonner, mit kleinen Imbissen sowie aufmarschierten Musikkapellen und Bürgerformationen wurde der einfahrende Zug als Bote des neuen Eisenbahnzeitalters stürmisch begrüßt." Ganz so stürmisch ging es am 19.09.2004 nicht zu, aber festlich war der Empfang der Ehrengäste allemal.

Meldung des Kommandanten der Bürgerwehr in Zell a. H.

Mit "bürgerwehrlichen" Ehren wurde der Vorstand der ehrenwerten Eisenbahngesellschaft (SWEG - Südwestdeutsche Verkehrs-AG) und der Landrat des Ortenaukreises begrüßt. Auf dem Foto oben steht rechts SWEG Vorstand Hans Joachim Disch, hinter ihm (verdeckt) Landrat Klaus Brodbeck und Bürgermeister Moll von Zell a. H.
Im Unterschied zu damals führte allerdings die 104 Jahre alte Lok 28 aus dem Achertal den Jubiläums-Dampfzug. Es ist der Hartnäckigkeit und Ausdauer der Mitglieder des Achertäler Eisenbahnvereins zu verdanken, dass mit historischer Lok und Ausrüstung gefahren werden konnte. Ebensolche Eigenschaften sind aber auch dem Eigentümer und Betreiber der kleinen Zweigbahn (Nebenbahn klingt so nebensächlich) zuzuschreiben, ohne deren Investitions- und Innovationskraft das Bähnle im Harmersbachtal längst nicht eingestellt wäre.

Festzug durch Zell a.H.

Damit sich niemand vor den Festreden drücken konnte, geleitete die Bürgerwehr alle Gäste vom Bahnhof durch die romantische Innenstadt von Zell zum Veranstaltungsort. Auf dem Foto oben sind zwischen den Gardisten (von links) SWEG Vorstand Disch, Landrat Brodbeck, teilweise verdeckt Bürgermeister Moll und die SWEG Vorstände Strobel und Müller zu erkennen.
Auf die Festtagsreden braucht an dieser Stelle nicht weiter eingegangen zu werden. Durch die Rede von Landesverkehrsminister Stefan Mappus bekamen die Beiträge die notwendige politische Komponente, womit die Bewertung eher Sache der Tagespresse ist. Ein Beitrag soll allerdings nicht unerwähnt bleiben: das Gedicht der 13-jährigen Sarah. Sie gab es erfrischend lebendig, in Wiederholung zu einem Vortrag eines ebenfalls 13-jährigen Mädchens - allerdings vor 100 Jahren -, zum Besten. Wenn es mir gelingt an den Wortlaut zu kommen, soll er an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Jubiläumszug im Harmersbachtal

Am Jubiläumstag waren, neben den kostenlosen Fahrten der Ortenau-S-Bahn, natürlich die Dampfzugfahrten durch das Harmersbachtal ein Publikumsmagnet. Zuglok war die Achertäler Lok 28 "Badenia" (Cn2t, Borsig 1900). Ihre Schwesterlok, die ebenfalls schon 100 Jahre alten Lok 30 (Cn2t Borsig 1904), hatte ihre ersten 38 Dienstjahre im Harmersbachtal verbracht. Sie versieht jetzt den Museumsdienst im Kandertal. Pflichtgemäß hüllte Lok 28 sich und das liebliche Tal in dichte Wolken. Der Himmel jedoch blieb weitgehend bedeckt, hielt aber den angekündigten Regen freundlich zurück.

Achertäler Eisenbahnfreunde aktiv


KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)