Eisenbahner des Tages
... spontane Momentaufnahmen ...

 
Dezember
Zum Glück sind die Aussichten nicht immer so trüb wie am 2. Dezember 2000 um 7:38 Uhr in Offenburg. RB 18071 verlässt gerade den Bahnhof, das Ausfahrtsignal ist soeben auf "rot" zurück gefallen.
 
Eisenbahner haben zu jeder Zeit und bei jedem Wetter Dienst. Ihnen sollen diese Seiten gewidmet sein, ihnen soll Aufmerksamkeit gezollt und Dank für ihre - nicht immer einfache - Arbeit gesagt werden.

 
Offenburg Gleis 4
Es ist 6:33 Uhr, nach einer verregneten Märznacht zeigen sich erste Anzeichen der Morgendämmerung am Südosthimmel. Der 8-Wagen-Zug RE 18057 wurde schon kurz nach Abfahrt des IC "Badenkurier" an den Bahnsteig gestellt. Auf der Fahrt Richtung Freiburg und weiter nach Basel wird er sich bis zum letzten Platz mit Pendlern und Schülern füllen. Zuglok ist eine 110.

Lehrlokführer Heiner Bächle (siehe auch "Abschied nach 50 Dienstjahren") wird gleich einen seiner Schützlinge auf der Fahrt Richtung Freiburg - Basel begleiten. Freundlich ist er, aber auch streng und sehr genau, wenn es um die Einhaltung der Vorschriften geht. Und er beherrscht die Technik, kennt jede Lok und ihre "Macken". Nicht nur von "seinen" Lokführern verlangt er vollen Einsatz für die gemeinsame Sache:

Heiner Bächle

Sicherheit und Pünktlichkeit im Eisenbahnbetrieb!

KIN von Kopp-Ostrowski
 

KIN Hartmuth von Kopp-Ostrowski erteilt den Abfahrauftrag Zp 9 - Sekunden später sind Zugbegleiter und Fotograph im RegionalExpress verschwunden und dieser auf der Fahrt nach Gengenbach.

Seit dem Planwechsel am 30. Mai (1999) ist der Kundenbetreuer glücklich, wieder seine früheren Stammkunden und die Feriengäste auf der Schwarzwaldbahn, seiner "Hausstrecke", betreuen zu dürfen.

 

 
 

Bahnhof Biberach (Baden) Gleis 1

 

Die Türen des RE 17762 auf der Fahrt von Konstanz nach Offenburg werden geschlossen: Zugbeobachtung bis zum Zeigersprung!


 

KIN von Kopp-Ostrowski
 
In den Wintermonaten beginnt der Nachtdienst schon am späten Nachmittag.
Nachtdienst
  Nachtdienst Kurzärmelig im Winter? - Inzwischen ist es Juni, RE 18763 nach Villingen ist gleich fahrbereit (22.46 Uhr).

H O M E | Rubrik "Eisenbahner des Tages" | SCHIENE regional