Eine Dokumentation mehr oder weniger "unbedeutender"

Störungen im Betriebsablauf (1)

(Juli 2003)

Die Eisenbahner des Tages dieser Seite bleiben im Verborgenen,
denn sie arbeiten "hinter den Kulissen".

KBS 720 BÜ km 9,995

Der Betriebsalltag hält immer wieder Abweichungen vom gewünschten Betriebsablauf bereit. Für die Mitarbeiter können dadurch sehr unangenehme Situationen entstehen. Und Stress!

Ein kleiner, nicht funktionierender Endschalter ist der Auslöser der Störung am BÜ km 9,995 an der KBS 720! Eine der Schranken des vielbefahrenen Übergangs lässt sich nicht mehr schließen. Jetzt muss (wie immer) streng nach Dienstvorschrift gehandelt werden. Im Fall, in dessen Verlauf das Foto oben und die nachfolgenden Aufnahmen entstanden, kamen mehrere Probleme zusammen.
Zuvor hatte ein Tf eine Frau (?) nahe am Gleis auf dem Bahndamm, der hier gleichzeitig Hochwasserschutzdamm der Kinzig ist, liegen sehen. Das Polizeifahrzeug im Foto unten ist in dieser Sache unterwegs, wird aber durch den Zugverkehr an der nicht geschlossenen Schranke aufgehalten.

IC 2274 Schwarzwald
IC 2274 "Schwarzwald" überquert auf seiner Fahrt von Konstanz nach Kassel den nur teilweise
gesicherten BÜ. Der Polizeiwagen hat sich in der Warteschlange auf der Straße "vorgedrängelt",
um seinen Einsatzort am Kinzigufer möglichst schnell zu erreichen.

Zur Belastung werden Betriebsstörungen für die Beteiligten, wenn sich ein Eisenbahner nicht an die Spielregeln hält. So stand im oben beschriebenen Fall ein Triebfahrzeugführer mit seiner Fuhre über 15 Minuten vor dem Einfahrtsignal in Sichtweite vom gestörten Bahnübergang. Alle Versuche des zuständigen Fahrdienstleiters zur Herstellung eines Funkkontakts blieben erfolglos - über die Gründe soll hier lieber nicht spekuliert werden. Erst eine BGS-Besatzung, die auf der Straße mit Sondersignal herangeeilt kam, konnte die Funkstille beenden und brachte Bewegung in die Sache.

Die Dame am Bahndamm hatte sich zwischenzeitlich übrigens einen schattigeren Platz ausgesucht...

Verkehrsregelung Die besondere Art der Verkehrsregelung am Bahnübergang provozierte zwar bei den Lenkern nicht schienengebundener Landfahrzeuge die eine oder andere Unmutsäußerung, überwiegend zollte man aber den Eisenbahnfahrzeugen durchaus Respekt. Die Fahrdienstleiter machen allerdings täglich die Erfahrung, dass rote Ampellichter und sich senkende Schranken durchaus häufig ignoriert werden.
 
Der Austausch des defekten Endschalters lässt sich, wenn die Techniker erst einmal vor Ort sind, in kurzer Zeit durchführen.
es funktioniert wieder Nach dem Testlauf (etwa zwei Stunden nach dem Auftreten des Fehlers) ist die Störung beseitigt und der Betrieb läuft routinemäße weiter.

Das Foto rechts entstand an einem der seltenen Tage mit herabgelassenem Gitter in der Durchfahrt des Kinzigtors der ehemaligen Reichsstadt Gengenbach.

Foto unten: Der Fdl freut sich - was allerdings an seiner Hand nur schwer zu erkennen ist. Aber offensichtlich klappt der Verschluss des Bü wieder, womit sich das Einfahrtsignal auch wieder in Fahrtstellung bringen lässt.

alles OK

H O M E | Rubrik "Eisenbahner des Tages" | SCHIENE regional