"Schaffner" (2)
(März 2003)
RE 18003 von Karlsruhe über Offenburg nach Hamburg

Am 26.02.2003 wird die Wagenliste für RE 18003 in Karlsruhe Hbf geschrieben. Die Zuganzeige an Gleis 11 zeigt, wo es 'lang geht: Nach der Abfahrt um 8:09 Uhr führt der Weg über

Rastatt, Baden-Baden, Bühl, Achern, Appenweier und Offenburg nach Hamburg Hbf !

Bei diesem ungewöhnlichen Laufweg ist es gut zu wissen: der Zug hält nicht vor Rastatt...

Zugführer G. M. lässt das alles kalt. Er bleibt auf dem Boden und wird seinen Zug sicher nach Konstanz bringen - egal was "die da oben" für einen Quatsch aushecken. Der neue Stundentakt mit RE und IRE auf der "verlängerten" Schwarzwaldbahn (Karlsruhe - Konstanz, seit 15.12.2002) hat sich in den ersten drei Monaten bewährt. Nun muss die Bewährungsprobe aber noch dem Ansturm im Sommer gerecht werden. Mit (über-) vollen Zügen und gewissen Problemen beim Fahrradtransport wird man zu rechnen haben.

Verbünde in Baden-Württemberg

Aber zurück zu den Eisenbahnern. Die Zugbegleiter haben nicht nur Probleme bei überfüllten Zügen, sondern auch den Kampf gegen die Uhr: Übernahmeverspätungen aus dem Fernverkehr, im Sommer vermehrte Fahrradverladung, Reisegruppen, die nur eine Tür im Zug finden ... Hinzu kommen Probleme beim Fahrscheinverkauf im Zug ("der Automat funktioniert nicht"), und dabei müssen sie sich mit X verschiedenen Tarifregelungen der Verbünde herumschlagen.

Die Verbünde wiederum haben ständig neue - für die Fahrgäste durchaus attraktive - Ideen, wie Mitnahmeregelungen bei Zeitkarten. Es gibt sie in vielen Verbünden, aber überall anders. Das Beispiel im Ortenaukreis (TGO) mit der Regelung, dass am Wochenende die ganze Familie mit einer Schülermonatskarte im gesamten Tarifgebiet mitfahren darf, ist ganz hervorragend - aber wissen das wirklich alle Zugbegleiter (siehe auch TGO Mitnahmeregelungen)? - Natürlich wissen sie es, aber es bedeutet für die Zugbegleiter eine enorme Mehrbelastung, die vielen Unterschiede immer im Kopf zu haben. Und die neue PEP-Problematik für den Fernverkehr wirkt sich auch nicht gerade arbeitserleichternd aus ...

Mit dem BW-Ticket unterwegs  

Viele Zugbegleiter in unserer Region sind einfach "symbadisch": freundlich, humorvoll, hilfsbereit, aber auch bestimmt und korrekt. Dabei kann es manchmal ganz schön schwer fallen freundlich und beherrscht zu bleiben, wenn man von Reisenden beschimpft und angeklagt wird. Oder wenn sich offensichtliche Schlitzohren um das Fahrtentgeld drücken wollen, die Fahrzeuge beschmutzen oder gar Inventar zerstören.

Bei einigen Kollegen hat das Lächeln allerdings eine andere Qualität: Dienstende - und zwar für immer.

Mir werden, die persönliche Anmerkung sei dem Berichterstatter erlaubt, einige Gesichter sehr fehlen. Gesichter von Eisenbahnern, die über Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet haben.

Wenn es erst einmal 9 Uhr ist, bringt das Baden-Württemberg-Ticket (siehe im Foto rechts unten) eine erhebliche Vereinfachung der Fahrkartenkontrolle. Unser RE 18003 von oben verlässt Offenburg planmäßig bereits um 08:59 Uhr - so ein Pech aber auch. Andererseits lag die tätsächliche Abfahrtzeit in den ersten Monaten nach dem Planwechsel am 15.12.2003 eher deutlich nach neun Uhr. Und dann kann man ja auch ein Auge zudrücken...

Drei-Löwen-Takt

Foto links:
    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind schon seit vier Jahrzehnten aktuelle Sympathieträger. Es war geschickt, sie für die Bahnfahr-Werbung zu engagieren.

Herr N. hat gut lachen - sein Dienst ist beendet

 

Die Mischung macht's
Einige Schnappschüsse von Zugbegleitern
 

schreiben, schreiben, schreiben ...
Schreiben und helfen: Anschlusszug wartet...
Soforthilfe
 
Kundenbetreuer innen Kundenbetreuer aussen Tür auf - Tür zu!   'rein und 'raus!
 
auch das noch: Fahrgaststatistik
Als ob nicht genug zu tun wäre:
Heute wird auch noch gezählt - Fahrgaststatistik

H O M E | Rubrik "Eisenbahner des Tages" | SCHIENE regional